Beschreibung:
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Das Beste kommt zum Schluss: Hier angeboten wird das Modell des Schlusswagens des "Blauen Enzian", seinerzeit schnellster Zug der DB, der sogenannte "Kanzelwagen"
Für eine hochwertige, schnelle Tagesverbindung zwischen München und Hamburg im "Blauen F- Zug Netz" benötigte die DB 2 Zuggarnituren.
Während eine Garnitur aus dem ehemaligen "Henschel-Wegmann-Zug" der Vorkriegsverbindung zwischen Berlin und Dresden gewonnen werden konnte, musste die zweite Garnitur aus den seinerzeit hochmodernen Reisezugwagen der Bauarten von 1928, 1935 und 1939 ("Schürzenwagen") zusammengestellt werden. Um den Unterschied zur originalen Henschel- Wegmann Zuggarnitur nicht allzu auffällig werden zu lassen, entschied man sich, einen der vorgesehenen Schürzenwagen mit einer Aussichtskanzel am Ende des Wagens zu versehen. So ausgestattet hatte man die benötigte zweite Garnitur, die die Eisenbahner fortan als "Henschel- Wegmann Gegenzug" bezeichneten.
Mit dem hier angebotenen Modell dieses Wagens sind die EEP- Freunde nunmehr in der Lage, zusammen mit den Wagen aus den bisher schon veröffentlichten Artikelnummern JW30132 bis JW30135, einen exakt vorbildgetreuen "Henschel- Wegmann Gegenzug" der DB, Epoche 3b, wie er seinerzeit in der Miba, Heft 5,6,8,9 und 11-1985 vom 1958er- Eisenbahnjahr- Experten Detlev Hagemann beschrieben worden war, nachzubilden.
Nachdem der DB genügend Neubauwagen 1. Klasse zur Verfügung standen, wanderte der Kanzelwagen in den Sonderzugdienst ab und wurde später in die DB- Hausfarben türkis-beige umlackiert. In dieser Farbe nahm er an der berühmten Fahrzeugparade zur 150- Jahrfeier 1985 in Nürnberg teil und ist heute, in sein angestammtes Enzianblau zurücklackiert, in der Salonwagen- Sammlung des DB- Museum in Koblenz Lützel zu bewundern.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Modell des Sonderwagens des Blauen Enzian (Kanzelwagen): DB_A4ue38-50-11700Mue
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Hinweise:
Hier angeboten wird ein Modell des für den F- Zugdienst hergerichteten ehemaligen Kanzelwagens in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b).
Der Wagen weist viele Extras auf wie eine mit Reisenden zu bevölkernde, detaillierte Inneneinrichtung, die auch die seinerzeitige Salonwagen- Bestuhlung des Aussichtsabteils darstellt. Auch unabhängig voneinander versenkbare, editierbare Zuglauf- und Namensschilder gehören zur Ausstattung.
Darüber hinaus ist selbstverständlich der Faltenbalg des Wagenübergangs ausfahrbar und sogar die Einstiegstüren der Wagen lassen sich öffnen.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an den Modellen in dieser DB- Ausführung besitze.